Sonntag, 11. November 2012

Weihnachtsvorbereitungen


Weihnachten steht vor der Türe und damit auch wieder die Bastelzeit. Ich selber bastele oder gestalte jedes Jahr eine Kleinigkeit für Freunde, Familie und Kollegen. Dieses Jahr möchte ich euch nun miteinbeziehen.
Es werden Badekugeln gemacht. 
Zuerst muss man natürlich die Zutaten sammeln, vieles gibt es witziger Weise im normalen Handel, obwohl man das nicht denkt. So ist zum Beispiel die Zitronensäure, die man für das Rezept braucht, im Markt bei den Putzmitteln zu finden, mit dem Hinweis "Reine Zitronensäure, Lebensmittelqualität". Andere Zutaten bestellt man einfach online auch da gilt es Preise zu Vergleichen, doch das wisst ihr ja selber.

Also nachdem ich ein Rezept gefunden habe galt es noch die Duftrichtungen auszusuchen und dann konnte es losgehen. 
Was mir ganz wichtig war, da es sich um ein Welnessprodukt handelt sollte man hinterher nicht Wanne putzen müsse, wie es bei den meisten Rezepten ist. Viele legen nur Wert auf einen guten Duft und das es sprudelt und um das ganze zu binden braucht man Fette. Doch leider geben die nach dem Baden einen unschönen Rand in der Wanne, also heißt es putzen und die Welness ist umsonst gewesen. Deswegen kam in mein Rezept SLSA rein, somit schäumen die Badekugeln und man muss nicht nachputzen.

Es ist wirklich ganz einfach.

Zuerst mischt man die trockenen Zutaten 

Dann gibt man die Fette die man verwenden möchte hinzu und mischt es. Man gibt solange Fette hinzu bis es eine gute Mischung ergibt.
So sollte das ganze dann in etwa aussehen.

Dann sollte man die Badekugeln in Form bringen. Da gibt es auch verschiedenste Tipps und Tricks im WWW zu finden, ich entschied mich besondere zu machen in Blumenform. Dafür habe ich mir Silikonbackformen organisiert und das ganze fest reingedrückt. 


 Dann das ganze 1 Woche trocknen. Da ich aber viele machen wollte und nicht immer 1 Woche warten wollte ehe es weitergeht bin ich auf einen Trick gekommen. Einen halben Tag in den Kühlschrank, das macht die Fette fest und man kann die Badekugeln aus der Form lösen und diese sofort wieder benutzen. 
 Diese dann eine Woche trocknen und dann einpacken, um sie zu Verschenken. Ein Paar Testbäder habe ich natürlich schon gemacht :-)
Wenn ihr Fragen habt so beantworte ich die euch gerne.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen